Im Rahmen des Wahlpflichtfachtages an der Konrad-Adenauer-Schule fand kürzlich eine Supermarkterkundung des Wirtschaft- und Verwaltung-Kurses statt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Verkaufsstrategien eines Supermarkts untersuchten.

Die Gruppe besuchte den ortsansässigen Supermarkt und analysierte dabei verschiedene Aspekte, wie den Aufbau eines Supermarktes, die Anordnung der Produkte, die Platzierung von Sonderangeboten und Rabattaktionen sowie Werbemaßnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht zu erfahren, dass die Platzierung von Produkten in den Regalen sehr gezielt erfolgt, um bestimmte Produkte in den Vordergrund zu rücken. Auch die Platzierung von Werbemaßnahmen wie Plakaten und Flyern ist strategisch, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf bestimmte Produkte zu lenken. Rabattaktionen auf bestimmte Produkte sind ein beliebtes Instrument eines Supermarkts, um die Kunden zum Kauf zu animieren.

Die Schülerinnen und Schüler zogen aus dem erfolgreichen und lehrreichen Ausflug viele wertvolle Erkenntnisse und konnten dabei ihr Verständnis für die Verkaufsstrategien von Unternehmen vertiefen.