Schulbusbegleiter

Die Anwesenheit von Schulbusbegleitern in den Bussen, die zu unserer Schule fahren, hat sich in den letzten Jahren bewährt. Überall dort, wo die Schulbusbegleiter eingesetzt werden, sind Gewalt und Beschwerden rund um den Schulbusverkehr stark zurückgegangen.

Die Busbegleiter werden an unserer Schule und in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz umfassend auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Dazu gehören z.B. Gesprächs- und Deeskalationstraining, Meditation, Jugendpsychologie, Rechtskunde, Betriebsabläufe, Streckenkunde, Verkehrssicherheit und praktische Übungen. Eben alles, was diese für ihre Aufgabe als Schulbusbegleiter und auch darüber hinaus benötigen.

Die Schulbusbegleiter erhalten in der Ausbildung die Grundlagen, sich in schwierigen Situationen im Bus sofort gewaltlos einzuschalten. Sie sind auf dem Weg zur Schule oder nach Schulende im Bus und an den Haltestellen Vermittler zwischen Schülern, anderen Fahrgästen, der Schule und dem Verkehrsunternehmen.

Obwohl dieser Vorgang routinemäßig abläuft, müssen wir alle darauf achten, dass wir uns unseren Mitschülern, aber auch dem Fahrpersonal gegenüber freundlich und höflich verhalten, worüber sich jeder bewusst sein sollte. Deswegen haben wir einige Busregeln zusammengestellt, damit die Busfahrt ruhig verläuft.

Wenn es Zwischenfälle auf der Busfahrt geben sollte, könnt ihr außerdem jederzeit die Schulbusbegleiter oder Frau Mohr darüber informieren.

Busregeln

• Nur leise unterhalten
  • Nur mit Kopfhörer Musik hören
  • Während der Fahrt sitzen bleiben