Elternvertretung

Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 wurde der Schulelternbeirat neu gewählt. Die Amtszeit des SEB beträgt üblicherweise 2 Jahre.

Das Amt des Schulelternsprechers haben an der Grundschule (GS) Frau Sarah Sues, Stellvertreterin Frau Manuela Glaser und für die Realschule Plus (RS+) Frau Petra Gerhart und Stellvertreterin Frau Barbara Ibald, inne.

Die wesentlichen Aufgaben und Funktionen des Schulelternbeirates ergeben sich aus dem §40 Abs.1 Schulgesetz. Hiernach hat der Schulelternbeirat die Aufgaben, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mit zu gestalten. Der Schulelternbeirat soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten, dabei die Sicht der Eltern einzubringen und bei Bedarf als Moderator zwischen der Schule und den Eltern zu fungieren.

Aus dem Schulgesetz ergibt sich weiter, dass der Schulelternbeirat die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit vertritt. Er nimmt deren Mitwirkungsrecht wahr. Die Eltern können sich an den Elternbeirat wenden und ihn um Unterstützung bitten, wenn es Probleme in der Schule gibt. Er ist Kontaktorgan zur Schulverwaltung. Der Elternbeirat ist von der Schulleitung über die wesentlichen Angelegenheiten im Schulleben zu informieren. In bestimmten Bereichen hat dieser ein Anhörungsrecht, wie z.B. der Schülerbeförderung und der Bildung von Arbeitsgemeinschaften an der Schule.

Auf den Seiten des Landeselternbeirats Rheinland-Pfalz (http://leb.bildung-rp.de/) finden sich viele für Eltern interessante Informationen.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zur Elternarbeit haben, bitten wir Sie diese über Ihre Klassenelternsprecher einzubringen – gern können Sie uns auch direkt kontaktieren.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats

Schulelternsprecher/in stellvertr. Schulelternsprecher/in weitere Mitglieder