Mit dem letzten Wurf in der letzten Sekunde wurde das diesjährige Völkerballturnier der Klassenstufen 7/8 entschieden. Die Jungen der Klassen 8b und 7a waren nach der Gruppenphase punktgleich und spielten somit ein Finale aus. Auch hier waren beide Mannschaften ebenbürtig, eben bis zur letzten Sekunde. Zum Sieger kürte sich die Klasse 8b. Die Freude der Klasse 8b war riesengroß, die Enttäuschung der Klasse 7a ebenfalls.

Auch bei den Mädchen lieferten sich die Klassen 7a und 8b eine harten Fight. Im ersten Spiel der Gruppenphase trennten sich beide Mannschaften unentschieden und gewannen ihre Partien gegen die Klasse 7b. Somit kam es im letzten Gruppenspiel zu einem echten Finale. Wie bei den Jungen, war es auch hier ein enges Spiel. Doch die Mädels der 8b bewiesen die besseren Nerven und konnten sich am Ende knapp durchsetzen.

Letztlich war die Klasse 8b der Sieger des Tages. Doch besonders der Zusammenhalt und die Begeisterung der Klasse 7a werden in Erinnerung bleiben. Es war ein gelungenes Turnier.