Zum zweiten Mal war das Ensemble der Tourneeoper Mannheim zu Gast an der Grundschule der Konrad-Adenauer-Schule in Treis-Karden und hatte das Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ mit im Gepäck. Im Rahmen des Musikunterrichts übten die Kinder vorab ein Mitsinglied ein, einige Kinder wurden sogar selbst als Tiere bzw. Piraten Teil der Aufführung.
Mit Spannung verfolgten die Kinder der Klassen 1 bis 4, wie die Souffleuse Aida in einer abenteuerlichen Rettungsaktion gemeinsam mit ihrem Kollegen Papageno Zutaten für die Zauberflötenmusikmaschine in den Kulissen der Oper finden muss, um den magischen Zaubertrank zu brauen und die Oper doch noch zu retten, bevor die Uhr Mitternacht schlägt. Wieder einmal hat uns das Ensemble der TourneeOper begeistert und in eine musikalische Opernwelt mitgenommen. Am Ende war der Applaus natürlich groß, als die Mission erfolgreich beendet wurde und die Schauspieler und Sänger sich den Fragen des Publikums stellten.