Im Februar besuchte unsere Klasse die Feuerwehr Treis.
Beim Feuerwehrhaus angekommen, teilten wir uns in drei Gruppen auf. Jede Gruppe wurde einem Feuerwehrmann zugeteilt, der uns das Feuerwehrhaus, die Feuerwehrautos, die Ausrüstung und das Feuerwehrboot erklärte. Dabei durften wir auch Einiges ausprobieren und kletterten in das Boot, wo wir den Lautsprecher und die Sirene kurz betätigen durften.
Anschließend stiegen wir gruppenweise in ein Feuerwehrauto und drehten eine Runde durch Treis. Als alle Gruppen wieder zurück waren, wurde die Wasserspritze vorgeführt. Sie konnte das Wasser ungefähr 50 Meter weit spritzen.
Zum Schluss wurden wir mit den Feuerwehrautos zur Schule gefahren, wo wir mit Blaulicht und Sirene die anderen Schüler*innen und Lehrer*innen kurz aus dem Unterricht aufschreckten.
Es war ein toller Vormittag und hat allen sehr großen Spaß gemacht! Vielen Dank an die Feuerwehrmänner Thomas Balthasar, Bernhard Preuß und Michael Bröhl! Besonderen Dank an Herrn Balthasar (Ellas Vater), der unseren Besuch organisiert hat!