Am 23. März 2024 wurde der Schulsanitätsdienst (SSD) Treis-Karden mit einer außergewöhnlichen Ehre bedacht: Anlässlich des Gewinns des LaWett2023 (JRK-Landeswettbewerb) war der SSD zum jährlichen Bürgerempfang eingeladen, der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei in Mainz ausgerichtet wurde.

Der Tag begann um 11 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Ministerpräsidentin selbst. In ihrer einführenden Rede betonte Malu Dreyer die unschätzbare Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Sie hob hervor, wie wichtig es ist, dass sich junge Menschen wie die Mitglieder des SSD Treis-Karden für das Wohl anderer einsetzen und damit ein leuchtendes Beispiel für soziales Engagement setzen.

Nach der Rede folgte ein Highlight des Tages: Ein persönliches Gespräch zwischen dem SSD Treis-Karden und der Ministerpräsidentin. Die jungen Sanitäterinnen und Sanitäter hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Anliegen zu erörtern und Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Ministerpräsidentin Dreyer zeigte sich beeindruckt von der hohen Beteiligung und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und lobte ihre vorbildliche Arbeit.

Im Anschluss an das Gespräch wurde den Gästen eine exklusive Führung durch die Staatskanzlei geboten, bei der sie einen seltenen Einblick in die Arbeit und die Räumlichkeiten der Landesregierung erhielten. Von den modernen Medienräumen, die die Kommunikation des Landes mit der Öffentlichkeit ermöglichen, bis hin zum historischen Weinkeller, wurde den jungen Ehrenamtlichen ein breites Spektrum präsentiert.

Der Besuch in der Staatskanzlei war für die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes Treis-Karden nicht nur eine Anerkennung ihrer wertvollen Arbeit, sondern auch eine Inspiration. Er bot nicht nur die Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, wie politische Prozesse gestaltet werden, sondern auch, wie wichtig ihr persönlicher Beitrag zum Gemeinwohl ist.

Der Tag in der Staatskanzlei wird den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und sie in ihrem weiteren ehrenamtlichen Engagement bestärken. Es war ein lebendiges Beispiel dafür, wie die Jugend mit ihrem Einsatz und ihrer Hingabe die Welt ein Stück besser machen kann.