Am 3. Aktionstag hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein besonders spannendes Erlebnis. Der Tag begann zunächst mit einer Zugfahrt nach Hatzenport, gefolgt von einer Wanderung auf dem malerischen Moselhöhenweg bis zum Ziel unseres Ausflugs: dem Milchhof Rueben in Lasserg.
Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von Frau Rueben empfangen, die uns sogleich eine umfassende Führung über den Milchhof bot. Die Kinder waren beeindruckt von den 550 Milchkühen und hatten die Gelegenheit, viele Fragen rund um das Thema Milchwirtschaft zu stellen. Frau Rueben erklärte geduldig den Tagesablauf auf dem Hof, der bereits um 5:00 Uhr morgens mit dem Melken beginnt und bis in die späten Abendstunden andauert.
Ein besonderes Highlight war der Besuch im Melkkarussell, wo die Kinder sogar selbst einmal hinein durften. Der Hof ist nicht nur für seine Milchproduktion bekannt, sondern auch für sein Nachhaltigkeitskonzept: Eine moderne Biogasanlage und riesige Solaranlagen auf den Stalldächern sind Teil des ökologischen Konzepts des Hofes.
Dieser Ausflug war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Bildungschance. Die Schüler konnten aus erster Hand sehen und verstehen, wo die Milch herkommt und wie ein moderner Milchhof aufgebaut ist.
Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Frau Rueben für die Gastfreundschaft und die informativen Einblicke bedanken. Ein weiterer Dank gilt den Eltern, die am Ende des Tages zur Stelle waren, um die Kinder in Fahrgemeinschaften sicher nach Hause zu bringen.
Ein gelungener Tag, der allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!