Am Mittwoch, den 29.11.2017 machten wir uns, die Klasse 9b der Konrad-Adenauer Realschule Plus, auf den Weg nach Cochem, um uns theoretisch und auch praktisch mit dem Thema Fitness auseinanderzusetzen. Ziel unserer Exkursion war die Praxis für Physiotherapie und Gesundheitstraining A. J. Braun in Cochem. Uns beschäftigten die Fragen, wie man sich im Alltag fit halten kann und welche Trainingsweisen die Fitness und auch die Gesundheit nachhaltig verbessern können.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es direkt in den praktischen Teil über. So teilten wir unsere Gruppe in zwei Hälften und ein Teil von uns trainierte zunächst unter Anleitung eines Physiotherapeuten an den Kräftigungsgeräten. Die zweite Gruppe nahm derweil an einem klassischen Spinning-Kurs teil. Im zweiten praktischen Teil wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder von uns alle Trainingsformen kennenlernen konnte.

Abschließend informierte uns ein Physiotherapeut über alle wichtigen Fakten und seine persönlichen Erfahrungen über seinen Alltag in einer Physiotherapiepraxis. Auch dieser Teil war für uns sehr spannend, da für uns auch der Beruf des Physiotherapeuten/-in eine mögliche Berufswahl nach dem Schulabschluss ist.

Alles in allem erlebten wir einen aufregenden Tag mit viel Schweiß und praktischen Erfahrungen, die wir mit in unseren Alltag einfließen lassen können.