AG Bach2017-12-10T14:50:39+01:00

Die Bach- und Natur-AG

Seit 2003 gibt es an unserer Schule eine Bach-AG, die von Benedikt Schmitt geleitet wird. Der passionierte Angler und Jäger bringt interessierten Schülern nicht nur das Angeln bei, sondern die Kinder lernen auch viel über den Lebensraum Bach, die Pflanzen und Tiere. Mit seinen AG-Teilnehmern geht Herr Schmitt ungefähr 20 Mal im Jahr an den Treiser-Dünnbach zum Angeln. Ihr Hauptfang ist der Weißfisch, aber auch der Hasel und der Döbel. Wenn die Ruhezeit der Fische im Winter einsetzt, säubert die Truppe mit Hilfe der Gemeinde, welche den Müll entsorgt, den Bach. Dies ist eine Umweltaktion, die jährlich stattfindet und somit das Gewässer reinigt. Brutkästen für heimische Vögel werden gebaut und manchmal auch wissensreiche Filme über die Natur und den Lebenslauf und Raum der Fische angeschaut. Im Winterhalbjahr wird Theorie gebüffelt, Gerätekunde betrieben und das ein oder andere Video angeschaut, ehe im Frühjahr wieder mit Begeisterung ans Wasser gegangen wird.