Am 06.07.2023 machte sich die Klasse 6a um 8:30 Uhr auf den Weg nach Koblenz. Ziel war das Koblenzer Rathaus. Vom Bahnhof aus liefen wir dorthin und wurden freundlich von Herrn Marco Karbach empfangen. Herr Karbach erklärte uns alles rund um das Rathaus und Demokratie im Rathaus. Unsere Fragen hatten wir uns vorher schon aufgeschrieben und sie konnten fast alle beantwortet werden. Außerdem bekamen wir eine kleine Führung durch das Rathaus, in dem Herr David Langner Oberbürgermeister ist. Herr Karbach ist sein Assistent und die Stellvertreterin ist Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. Dann gibt es noch über 60 Personen, die von den Koblenzern gewählt werden und im Stadtrat sitzen.

Die einzelnen Stadtteile wurden uns auch noch präsentiert, da viele Ortsbezirke ihre eigene Verwaltung haben. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, denn nach einer Stunde mussten wir wieder Richtung Zug. Vorher überreichten wir aber noch zwei Flaschen Moselwein und eine selbstgebastelte Karte für Herrn Karbach. Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Karden.

Carla Ternes und Inka Rueben, Klasse 6a