Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ entließ die Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden am vergangenen Freitag 39 junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt. Start der Abschlussfeierlichkeiten war ein Wortgottesdienst, der von Pastoralreferent Frank Hoffmann und natürlich den Schülern stimmungsvoll zum Motto gestaltet wurde.

Die Abschlussfeier fand mit Eltern und Verwandten in der Treiser Sporthalle statt, wo Rektor Eugen Herrmann auch unseren Landrat Manfred Schnur begrüßen konnte. Mit einem abwechslungsreichen Programm hatten die Abschlussschüler/innen eine über zweistündige Abschiedsfeier auf die Beine gestellt, die mit Grußworten und Reden, aber auch mit Sketchen und vor allem tollen Musikbeiträgen punktete.

Ein besonderer Programmpunkt war die Auszeichnung für den besten Zeugnisdurchschnitt der Mittleren Reife für Kiara Zenz mit einem Preis des Landkreises Cochem-Zell. Luca Bleser erhielt diese Ehrung für die beste Qualifikation der Berufsreife. Des Weiteren wurde Kiara Zenz für ihr besonderes soziales Engagement mit einem Preis vom Bildungsministerium in Mainz ausgezeichnet.

Die Qualifikation der Berufsreife unter der Klassenleitung von Steffanie Gräf und Dominic Willems haben erreicht: Rashid Alsharoa, Jakob Baulig, Luca Bleser, Ian Daub, Esther Ibald, Leana Kandlen, Joyce Kiobel, Luna Loch, Mika Malottke, Emely Offermanns, Emma Seis, Dennis Simon, Finja Tess und Maria Theisen.

Über den Qualifizierten Sekundarabschluss I können sich freuen: Leon Beringer, Pauline Dax, Leoni Geppert, Johannes Günther, Oliver Henrichs, Yannik Högner, Tim Jakobs, Kilian Josten, Amelie Kathan, Lucas Klinkner, Marlene Lang, Louis Mertes, Niclas Münch, Maximilain Noll, Eva Schmitt, Lucy Schmitz, Quentin Schneider, Elia Specht, Luca Tröster, Benjamin Wenzel, Laura Wierschem, Jan Wolf, Max Wolf, Kiara Zenz und Eliah Zeuner.