Schon seit vielen Jahren führen Thomas Mauer (pensionierter Jugendgerichtshelfer des Landkreises Cochem-Zell) und Harry Ehses (Jugendsachbearbeiter der PI Cochem) das Schulprojekt „Klasse in den Knast“ an unserer Schule durch. Das Ziel des Projektes ist es, Multiplikatoren unter den Schüler auszubilden, die sie in verschiedenen Bereichen bzgl. Straftaten aufklären, vor unüberlegtem Handeln im strafrechtlichen Bereich bewahren und im Bedarfsfall anregen, die Unterstützung und Beratung der Jugendgerichtshilfe sowie des Jugendsachbearbeiters der Polizei in Anspruch zu nehmen.

Das Projekt begann zunächst mit dem vorbereitenden Unterricht in der Schule. Zwei Stunden lang wurden den Jungen und Mädchen der Klasse 10 Fachbegriffe wie Strafmündigkeit, Diversion, Jugendstrafe mit und ohne Bewährung sehr anschaulich und lebensnah erklärt. Anhand verschiedener Straftatsbeispiele, die auch reale Fälle aus dem Landkreis beschreiben, wurden diese besprochen und angeregt diskutiert.

Zusammen mit Schulsozialarbeiterin Anja Winkler, Thomas Mauer, Harald Ehses und Klassenlehrerin Vicki Prause besuchten die Jugendlichen dann am 19.01.23 die Jugendstrafanstalt Wittlich. Vorbereitet durch die konkreten Fallbeispiele im Unterricht, hatten die Jugendlichen sogar in Wittlich die Gelegenheit, mit zwei Freigängern über deren Tagesablauf, die Pläne für die Zukunft, ihre Ängste, das Thema Reue und die jeweilige Strafe zu sprechen. Auf dem Programm stand ebenso der Besuch des Museums der JVA Wittlich, bei dem viele Exponate aus früheren Zeiten für Erstaunen und auch Sprachlosigkeit sorgten.

In einem weiteren Schritt des Projektes wird die Klasse demnächst zum Amtsgericht Cochem fahren, um dort an verschiedenen Verhandlungen als Beobachter teilzunehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für das Engagement von Herrn Mauer, Herrn Ehses und Frau Winkler bedanken, die das Projekt schon über viele Jahre engagiert begleiten.