In den letzten Jahren wurden die Waldbestände in Deutschland durch Trockenheit und Schädlingsbefall stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch Bereiche des Treiser Waldes, in denen sich auch unser Schulwald befindet, wurden von dieser Entwicklung leider nicht verschont. Neben aktiven Aufforstungsaktionen durch das Pflanzen von Bäumen durch unsere Schulgemeinschaft, griff die Wald- und Natur AG einen Vorschlag unseres Revierförsters Hans-Josef Bleser auf, einen tierischen Pflanzhelfer bei der Aufforstung mit einzubeziehen. Die als Hähersaat bezeichnete natürliche Verjüngung des Waldes, bei denen der Eichelhäher Eicheln, Bucheckern und Haselnüsse als Wintervorrat sammelt, versteckt und auch „vergisst“, wird nun durch das Angebot unserer gefertigten Hähertische aktiv unterstützt. In den vergangenen AG-Stunden konnten wir insgesamt 12 Tische fertigstellen, die nun von der Wald- und Natur AG unter der Leitung von Herrn Freiwald an unseren Revierförster übergeben wurden. Die Schüler hatten viel Spaß bei diesem ökologisch sinnvollen Auftrag zur Erhaltung und Verjüngung unserer Waldbestände.