Unter diesem Motto startete die Klasse 5b am Aktionstag (14.11.2022) eine kleine Wanderung, um die Schule einmal von oben zu sehen. Gemeinsam mit Frau Winkler (Schulsozialarbeit) und Herrn Exner (Klassenlehrer 5b) wanderten 24 Schüler und Schülerinnen nach einem gemeinsamen Frühstück im Klassenraum den Kreuzweg hoch zur Zilleskappele in Treis.
Ganz getreu dem Kunstmotto: „Wir üben uns in Zusammenhalt“, griffen die Schüler/Innen während der Wanderung auf dem schmalen Pfaden an einem Seil. Die Kinder merkten schnell, dass diese Aktion noch Optimierungsbedarf hatte. Wer geht schneller, als er sollte, wer zieht mehr, als nötig? All diese Fragen stellten sich die Kinder in einer Reflexionsrunde und suchten zusammen nach Lösungswegen. Danach wurde es deutlich besser und der Abgang passierte ohne „Gemeckere“. Sei es der Besuch der kleinen Einsiedlerkappelle oder die Überwindung von Ängsten, letztendlich waren alle begeistert, gemeinsam in „Aktion“ zu sein und sich über dies und das auszutauschen. In der Schule wieder angekommen, konnten sich alle aufwärmen und über ihre Erfahrungen austauschen. Jeder war der Meinung, dieser Aktionstag ruft nach einer Wiederholung.