Die Klasse 8b verbrachte die ersten drei Tage nach den Herbstferien mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mohr und Herrn Mühl in CCAA, wie es kurz in Latein „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ für Köln heißt.
So erlebten wir die Tage:
Die Klassenfahrt nach Köln stand vor der Tür und wir waren gespannt, was uns erwartet. In Köln, nach der Zugfahrt angekommen, bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge. Danach machten wir eine Stadtrallye. Wir lernten so Köln auf interessante Weise kennen und erhielten viele Infos, wie zum Beispiel, wo der „Alde Markt“ ist, und wie verschiedene Statuen heißen. So konnten wir bei der am Abend folgenden ,,fake or fact“-Tour einige Fragen schon richtig beantworten. Zudem erfuhr man hier viele weitere wissenswerte Fakten rund um Köln. Der nächste Tag begann mit einer Dombesteigung. Insgesamt 533 Stufen führten zu einem tollen Aussichtspunkt. Danach stand Freizeit auf dem Plan. Das war kein Problem, da wir schon etwas ortskundiger waren. Gegen Nachmittag gab es eine Führung zum „Unterirdischen Köln“. Dabei erfuhren wir viel über die Zeit von früher und den Römern. Zudem sahen wir ein altes Tor aus Römischen Zeiten. Zum Abschluss der Klassenfahrt gingen wir in den Dom. Dieser begeisterte mit seiner Größe und vielen Details. Am Abend besuchten wir zum Abschluss die Herbskirmes in Köln und packten später unsere Koffer, denn am nächsten Morgen ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Treis-Karden. Wir hatten tolle Tage in Köln!