Seit Beginn des Schuljahres 22/23 hatte eine klassenübergreifende Gruppe von Mädchen die Möglichkeit, einmal monatlich an einen Selbstbehauptungstraining teilnehmen zu können. Das Training fand unter der fachkundigen Leitung von Klaus Bleser, einem Trainer des Karate Dojo Cochem und im Rahmen des Projektes Respekt Coaches an unserer Schule statt.

Die beste Selbstverteidigung, so versuchte Klaus Bleser den Mädchen stets zu vermitteln, ist es dabei, Gefahr zu vermeiden. Lieber den längeren dafür jedoch beleuchteten Weg gehen, gehört da genauso dazu, wie sein Glas auf einer Party nie aus der Hand zu geben oder aus den Augen zu lassen. Innerhalb des Kurses fanden neben dem Einüben verschiedener Schlag- und Befreiungstechniken daher auch das Training einer selbstsicheren Stimme, einer aufrechten Körperhaltung sowie das Einüben deeskalierender, klarer Botschaften statt. Durch die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie die Erweiterung und Einübung von Handlungskompetenzen in unterschiedlichen potentiell gefährlichen Situationen konnten die Mädchen lernen, ihren Körper als Schutzzone zu begreifen und im Notfall auch gegen mehrere Angreifer zu verteidigen.

Wir möchten uns herzlich bei Klaus Bleser für die Durchführung dieses Trainings und bei Katarina Wynne-Hughes für die Mitorganisation und Finanzierung bedanken.

Nach kurzer Pause wird Klaus Bleser bald wieder an unserer Schule zu Gast sein. Wir freuen uns sehr, ab dem 23.05.23 auch den Jungen unserer Schule ein entsprechendes Training anbieten zu können.