Etwas ganz Besonderes erwartete die Kinder der die Klasse 6a der Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden am Montag, den 21.02.2011. Die Ernährungsberaterinnen Frau Hölzebein und Frau Loch erwarteten die Schülerinnen und Schüler zu einer Marktrallye im Neukauf Treis-Karden. Im Mittelpunkt dieses Projekts stand das Thema „Gesunde Ernährung“. Zu Beginn lernten die Kinder in einem kurzen Vortrag die einzelnen Bestandteile unserer Nahrung kennen und wie man sich seine Mahlzeiten sinnvoll zusammenstellt, um sich gesund zu ernähren. Im Anschluss daran durften die Kinder in Gruppen selber im Markt auf Einkauftour gehen, um zu zeigen, ob sie in der Lage sind, für einen Tag, vom Frühstück bis zum Abendessen, einen ausgewogenen, gesunden Speiseplan zu entwerfen. Währenddessen hatten die Kinder auch die Möglichkeit, gesunde Waffeln zu backen oder an einem „Geschmackstest“ mit verbunden Augen teilzunehmen. Anschließend wurden die Einkäufe der Kinder während einer Verkostung mit Waffeln und allerlei Obst besprochen.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die Wichtigkeit von Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung aufzuzeigen und in den Fokus der Schüler zu rücken.

Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Riesenspaß an diesem besonderen Tag. Vor allem das Einkaufen bereitete ihnen große Freude.