Die Schulgarten AG richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5-10. Da die Schule zwar viel Grün um ihren Standort hat, aber keinen richtigen Schulgarten, geht es momentan um die Planung und die Standortbestimmung eines solchen Schulgartens. Trotzdem lernen die Schüler anhand von kleinen Projekten bereits das kleine Garteneinmaleins kennen. Hierzu gehört in der kalten Jahreszeit z.B. das Überwintern von Pflanzen oder das Säen und Ziehen von Kräutern.

Die Schüler lernen in den unterschiedlichen Phasen des Schulgartenjahres viele Dinge aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Neben der eigentlichen Gartenarbeit geht es in besonderem Maße um Nachhaltigkeit, die Verarbeitung von Lebensmitteln, Umweltschutz und vieles mehr.

Das Projekt wird sich über viele Jahre weiterentwickeln und wachsen, da die Anlegung und Pflege eines Schulgartens eine Menge Arbeit ist. Aber gerade zum stressigen Schulalltag ist es eine willkommene Abwechslung unseren Schulstandort mit den eigenen Händen zu verschönern und die Seele irgendwann im „eigenen Garten“ baumeln zu lassen.
[Category number=‘-1′ method=’excerpt‘ order=’desc‘ id=’142′ orderby=’date‘]