Am 04.07.2024 hatten unsere Jugendlichen von den Digitalen Helden die Gelegenheit an einem Democracy Gym teilzunehmen.

Die Digitalen Helden haben sich am Anfang des Schuljahres 23/24 gegründet und stammen aus der Klassenstufe 8. Sie sollen jüngere Mitschüler in Klassenprojekten über die Gefahren und Risiken im Internet informieren und in Einzelfällen beratend zur Seite stehen. Zu diesem Zweck bieten die Digitalen Helden auch eine wöchentliche Sprechstunde an. Nach einer mehrmonatigen Schulungszeit wollen sie nun in das praktische Arbeiten an der Schule durchstarten. Die Workshopteilnahme war als kleines Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz unserer Helden gedacht.

Christine Zinn-Schätz und Katja Mayer von Medien und Bildung leiteten fachkundig durch die dreistündige Veranstaltung. Mit dem Grundgedanken, dass auch die Demokratie ähnlich wie ein Muskel trainiert werden muss, starteten wir in den Workshop. In Kleingruppen wurde zu den Themenfeldern Verfassung, Demonstrationsrecht und Diskriminierung anhand kleiner Gruppenaufträge praktisch gearbeitet. Auf diese Weise wurden die doch sehr schweren Themen greifbarer und für die Jugendlichen erlebbar gemacht. Zusätzlich bekamen die Aufgaben durch ein gesetztes Zeitlimit eine Art Challengecharakter, der bei den Jugendlichen gut ankam. Ein Auftrag war beispielsweise ein Plakat für eine Demonstration zu einem selbst gewählten Thema zu erstellen, ein anderer ein Meme zu einem Grundrecht der Verfassung zu designen. Viele Aufgaben sollten mittels Tablets erledigt werden. Das notwendige technische Know-How hierfür brachten unsere Digitalen Helden natürlich mit.

Das Workshopangebot war für uns als Schule vollkommen kostenlos. Unsere Schule wurde erfreulicherweise durch die Leitstelle Kriminalprävention des Landesministerium des Innern und Sport unter den verschiedenen Bewerbern ausgewählt. Wir möchten uns sowohl bei Medien und Bildung als auch bei der Leitstelle Kriminalprävention für diese Möglichkeit bedanken.