In einer spannenden Unterrichtsstunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b die Gelegenheit, einen White Hat-Hacker live zu erleben. White Hats sind ethische Hacker, die Sicherheitslücken aufdecken, bevor böswillige Hacker sie ausnutzen.

Der Höhepunkt des Unterrichts war die Demonstration von Immanuel Bär, Co-Founder der Firma ProSec GmbH aus Mendig. Er zeigte, wie einfach es sein kann, in fremde Systeme einzudringen und Daten zu manipulieren. Besonders eindrucksvoll war der Live-Hack einer Lehrerin, der den Schülern die Gefahr von Cyberangriffen vor Augen führte.

Ein weiteres Beispiel war die Beobachtung eines Friseursalons in Russland über eine frei zugängliche Webcam, die die Risiken unzureichender IT-Sicherheit verdeutlichte.

Herr Bär präsentierte Beispiele für die Nachlässigkeit vieler Unternehmen bei der IT-Sicherheit und betonte die Notwendigkeit präventiver Maßnahmen. Die Unterrichtsstunden zeigten eindrucksvoll die Wichtigkeit von Internetsicherheit. Das Fazit von Immanuel Bär lautete: „Seid wachsam, informiert euch und sichert euch gut ab.“

Ein großes Dankeschön ging an Herrn Bär für den aufschlussreichen Live-Besuch.