Am 03. Mai 2024 war es endlich soweit – der Firmenlauf in Cochem stand an, und wir, die Schüler der Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden, waren dabei! Herr Exner hatte alles perfekt organisiert. Unsere Gruppe bestand aus Esther, Mia, Max, Vinzenz, Julian, Silas, Collin, Mara und natürlich Herrn Exner selbst. Um 18:20 Uhr trafen wir uns voller Vorfreude im Stadion in Cochem. Dort erhielten wir von Herrn Exner unsere coolen Laufshirts mit dem Logo unserer Schule und Startnummern. Unsere Mütter und Väter waren für das Gruppenbild zuständig.

Nach einer kurzen Besprechung war es soweit. Um 18:55 Uhr stellten wir uns alle bereit. Punkt 19:00 Uhr fiel der Startschuss, und los ging’s! Zuerst liefen wir 200 Meter durch das Stadion, dann hinaus in die freie Natur. Die Strecke führte uns entlang der malerischen Mosel, vorbei am Hotel Laux und über die alte Moselbrücke.

An der Sparkasse konnten wir uns schnell einen Becher Wasser schnappen und weiter ging es den Brieder Weg entlang in die Ravenestraße. Wir passierten den Bahnhof, überquerten die neue Brücke und liefen am Schwimmbad, an DM und KIK vorbei, um schließlich den Rückweg ins Stadion anzutreten.

Im Stadion selbst mussten wir noch eine Runde drehen, um die gesamten 5,2 Kilometer zu erreichen. Das war wirklich anstrengend, aber auch total aufregend! Nachdem der letzte von uns gemeinsam mit Herrn Exner über die Ziellinie kam, beglückwünschten wir uns alle, da nicht jeder sich traut, für 5,2 km anzutreten. Danach machten sich die Schüler auf den Heimweg und Herr Exner kümmerte sich um die Urkunden. Am Montag, den 6. Mai wurden die Urkunden dann vor der gesamten Schulgemeinschaft feierlich überreicht.

Es war ein starkes Erlebnis, gemeinsam mit meinen Mitschülern und Herrn Exner am Firmenlauf teilzunehmen. Ich bin stolz darauf, diese Herausforderung gemeistert zu haben und freue mich schon auf das nächste Laufabenteuer!

Bericht von Julian Ritter