Als die Schülerinnen und Schüler am 8. Mai den Schulhof betraten, staunten sie nicht schlecht. Neben dem Eingang war eine rollende Waldschule platziert, die für Neugier sorgte. Herr Benedikt Schmitt, ehemaliger Lehrer und passionierter Jäger, präsentierte den Kindern der Klasse 3a und 3b, passend zu ihrem Sachunterrichtsthema „Wald“, das Waldmobil. Dieses enthielt nicht nur zahlreiche ausgestopfte Tiere zum Betrachten, sondern inkludierte auch verschiedene Tierfelle zum Fühlen.

Kurzweilig und spannend führte Herr Schmitt die Kinder in die Welt des Waldes ein. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über die Bewohner des Waldes, die verschiedenen Baumarten sowie die Tätigkeiten eines Jägers und einer Jägerin. Dabei wurde sein Vortrag durch die Fragen und die Interessen der Kinder bestimmt.

Im Zuge der Waldschule gelang es Herrn Schmitt, den Wald ein stückweit anschaulicher und erfahrbarer für die Kinder zu machen. Zudem war sein Vortrag eine gute Vorbereitung für die am 15. Mai anstehenden Waldjugendspiele, ein landesweit waldpädagogisches Angebot, im Rahmen dessen das Wissen der Kinder zum Thema „Wald“ gefragt ist.