Am 22.04.2024 ist die Klasse 7A mit ihrer Klassenlehrerin Frau Leibig und mit der Deutschlehrerin Frau Mohr auf Klassenfahrt nach Köln gefahren.
Sie trafen sich morgens um 8:20 Uhr in Karden am Bahnhof und sind dann gemeinsam mit dem Zug nach Köln gefahren. In Köln angekommen, fuhren sie unmittelbar in die Jugendherberge und haben die Koffer in einen Abstellraum gestellt und sind in den Zoo gegangen. Auf dem Weg zum Zoo kamen sie auch am Kölner Dom vorbei. Im Zoo angekommen, wurde unter den Schülern eine Zoorallye veranstaltet, die Sieger der Rallye hießen Bastian Brixius, Simon Junglas und Julian Ritter. Die Gewinner der Rallye erhielten Schokobons und Gummibärchen. Nachdem diese beendet war, durften die Schüler sich im Zoo noch in Gruppen frei bewegen.
Abends haben sie dann die Zimmeraufteilung vorgenommen und die Betten bezogen. Gegen 18:30 Uhr gab es Abendessen, um 21:30 Uhr wurden dann die Handys eingesammelt und um 22:00 Uhr war Nachtruhe.
Am nächsten Morgen wurden die Schüler um 6:30 Uhr geweckt, um 7:30 Uhr gab es Frühstück und um 8:00 Uhr sind sie dann zum Bahnhof gegangen und mit dem Zug nach Köln Chorweiler gefahren. Hier stand den ganzen Tag das Klettern in einem Kletterpark sowie Beachvolleyball am See auf dem Programm.
In der Jugendherberge abends wieder angekommen, stand das Abendessen auf dem Programm. Morgens wurden die Schüler um 7:00 Uhr geweckt, um 7:30 Uhr gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sollten die Schüler bis um 9:30 Uhr die Zimmer geräumt haben (Betten abgezogen, Koffer gepackt, Müll im Mülleimer). Abschließend fand eine Endkontrolle der Zimmer durch Frau Leibig und Frau Mohr statt.

Zum Abschluss dieser zwei schönen Tage stand noch eine Stadtrallye auf dem Programm, die Gewinner hießen Bastian Brixius, Simon Junglas, Julian Ritter und Damian Müller.
Gegen 14.30 Uhr fuhr die Gruppe und die beiden Lehrpersonen gut gelaunt mit dem Zug wieder nach Hause.