Im Zuge der Einheit „Unsere Kirchengemeinde“ setzten sich die dritten Klassen im Rahmen des Religionsunterrichtes mit dem Aspekt der Nächstenliebe, einer grundlegenden Aufgabe von Kirche, auseinander. Doch nur darüber zu sprechen und das Konzept in der Theorie zu verstehen, reichte ihnen nicht. Nächstenliebe heißt auch, tätig zu werden.

Gemeinsam, angelehnt an eine Aktion der Youngcaritas, entstand das Projekt „Schmunzelsteine gegen Einsamkeit für unsere Seniorinnen und Senioren“. Individuell und kreativ bemalten die Kinder Steine mit positiven Motiven, um den Menschen im Treiser Seniorenheim eine kleine Freude zu bereiten und vielleicht sogar zum Schmunzeln zu bringen. Mit den bemalten Steinen, selbst gemalten Bildern und leckerer Schokolade ausgestattet, ging es am 31.01. zum Seniorenheim. Dort angekommen, übergab jedes Kind seinen Stein einem älteren Menschen, wobei nicht selten kurzweilige Gespräche entstanden. Nicht nur für die Seniorinnen und Senioren war unser Besuch etwas Besonderes, sondern auch für die Kinder. Anfänglich noch gehemmt und aufgeregt, merkten sie, wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner über ihr Kommen und vor allem über die bemalten Steine freuten, was auch bei den Schülerinnen und Schülern ein warmes und freudiges Gefühl auslöste.

Zusammenfassend gelang es den Kindern im Zuge ihres Projekts, Alt und Jung gleichermaßen zu bereichern und einen Dialog zu eröffnen, der gerne an anderer Stelle wieder aufgenommen werden darf. Nächstenliebe lohnt sich also!

Abschließend möchten wir uns auch noch einmal für den herzlichen Empfang im Treiser Seniorenheim bedanken und freuen uns auf weitere Begegnungen.