Am Donnerstag, den 16.11.2023 machten wir, die Klasse 7a einen Ausflug zur Ehrenburg mit Frau Mohr. Um 09:15 Uhr trafen wir uns an dem Burgparkplatz, zu dem wir von unseren Eltern hingefahren wurden. Als dann alle zusammen waren, gingen wir zur Burg. Nach ca. 10 Minuten wurden wir dann freundlich von Frau Thönnes empfangen. Als uns dann die Regeln für das Leben auf einer Burg erklärt worden, ging es auch schon los.

Als Frau Thönnes noch alles vorbereitete, durften wir unser mitgebrachtes Frühstück genießen. Zuerst haben wir Fladenbrot gebacken, zusammen gemörsert, Teig in eine Form gebracht, so dass jeder sein Fladenbrot nach dem Backen noch unterscheiden konnte. Nachdem das Brot zum Backen weggebracht wurde, ging es dann mit einer ca. 1-stündigen Burgführung weiter. Wir hatten uns die letzten GL-Stunden mit dem Thema Mittelalter beschäftigt. Dazu hatten wir eine Liste angefertigt und sollten ausfüllen, was es auf der Ehrenburg gab und was es nicht gab.

Am Anfang wurde uns die ganze Entstehung der Burg durch ein kleines Rollenspiel dargestellt. Bei der Führung wurde uns erzählt, wer wo geschlafen und gelebt hat. Dazu wurde uns auch noch bei jedem Stopp erklärt, was wie genutzt worden ist. Wer mochte, konnte dann noch mit Frau Mohr nach ganz oben gehen. Am schönsten war die Aussicht von dort. Noch heute wird ein Teil dieses Aufgangs zum Reiten genutzt. Sodann gab es ein gemeinsames Mittagessen. Es gab für jeden ein Getränk. Dazu gab es Gemüsesuppe mit Geflügelwürstchen und Brot.

Bogenschießen war als nächstes an der Reihe. Jeder hatte vier Pfeile. Von zwölf möglichen Punkten wurden zehn Punkte erspielt. Nachdem jeder an der Reihe war, flüchteten wir unter ein Überdach, weil es anfing zu regnen. Trotz des Regens konnten wir doch noch ein großartiges Burgspiel spielen. Wir spielten Jungs gegen Mädchen. Jeder Spieler besaß drei Chips, die er auf der anderen Seite durch ein Burgtor schnipsen musste. Unser selbst gemachtes Fladenbrot konnten wir danach abholen. Dann bekamen wir eine Schatztruhe und jeder durfte sich daraus ein kleines Steinchen aussuchen. Die Zeit verging sehr schnell, so dass wir danach noch ein bisschen Zeit für uns hatten, und dann ging es auch schon wieder nach oben zum Burgparkplatz. Um 15:30 Uhr wurden wir wieder von unseren Eltern abgeholt.

Es war ein toller Ausflug.

(Carla Ternes)