Am 23. September 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 10 unserer Konrad Adenauer Schule die besondere Gelegenheit, an einer Autorenlesung mit der renommierten Autorin Maja Nielsen und dem Zeitzeugen Achim Neumann teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Buch „Der Tunnelbauer“, das die dramatischen Ereignisse rund um den Bau eines Fluchttunnels in der Zeit des geteilten Deutschlands thematisiert.
Maja Nielsen, bekannt für ihre packenden und gut recherchierten Sachbücher, brachte den Schülerinnen und Schülern die historischen Hintergründe und die menschlichen Schicksale, die mit dem Tunnelbau verbunden sind, auf eindrucksvolle und emotionale Weise näher. Unterstützt wurde sie dabei von Achim Neumann, der als Zeitzeuge aus erster Hand über seine Erlebnisse und die Herausforderungen des Tunnelbaus berichtete.
Die Lesung bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen tiefen Einblick in ein spannendes Kapitel der deutschen Geschichte, sondern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Sichtlich beeindruckt waren Frau Nielsen und Herr Neumann von der intensiven unterrichtlichen Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Thematik im Vorfeld der Lesung. Dies zeigte sich neben dem angeeigneten Wissen eindrucksvoll durch selbst gestaltete Szenenbilder und Postkarten mit versteckten Informationen. Ein Highlight der Schülervorbereitung bestand jedoch in einem selbst gehäkelten Teddybär in Anlehnung an einen zentrales Symbol im Buch, sowie in einem mit viel Engagement gebautem Modell eines im Buch erwähnten Tunnels. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir danken Maja Nielsen und Achim Neumann herzlich für ihren Besuch und die bereichernden Einblicke, die sie uns gewährt haben.