Nur wenige Tage vor der Abschlussfeier nahm die Klasse 9a an einem Projekttag zur Nachbereitung des Praxistages teil. Nach einer mehrtägigen Vorbereitung zu Beginn des Schuljahres, deren Highlight der gemeinsame Bau eines Floßes darstellte, hatten die SchülerInnen mit dem Praxistag die Gelegenheit schon einmal in ihren Wunschberuf hinein zu schnuppern und gleichzeitig potentielle Arbeitgeber von ihren Stärken zu überzeugen. Der Nachbereitungstag rundete nun den Praxistag ab.

In einer Reihe von Gruppenaktivitäten wurde den SchülerInnen zunächst vor Augen geführt, wie wichtig es ist ihr Ziel im Auge zu behalten und sich nicht von unwichtigen Nebensächlichkeiten ablenken zu lassen. Wie macht man diesen Fakt deutlich? Man nehme: ein Gummihuhn, ein Gummischwein, einen Quietschball und gibt den Auftrag jedes einzelne Teil nach verschiedenen, festgelegten Regeln von einem zum nächsten werfen. Natürlich möglichst ohne etwas fallen zu lassen, an den Falschen zu werfen oder eine der Regeln zu brechen. Siehe da; alle waren mit viel Spaß und deutlich mehr Konzentration als in vielen Unterrichtsstunden bei der Sache.

Aufgabe Nummer zwei: Zwei Teams müssen je einen Ball mit Hilfe von Rinnen durch einen Hindernisparcourbringen ohne den Ball mit der Hand zu berühren oder ihn fallen zu lassen. Wer den Ball ans Ende bringt gewinnt. Ziel ist hier allerdings zur Verwunderung der SchülerInnen nicht als erster das Ziel zu erreichen, sondern es einfach nur zu erreichen.

Unnötig zu sagen, dass wir ein perfektes Beispiel für Demotivation erleben durften nachdem die erste Gruppe den Ball „eingelocht“ hatte. Aber hier ging es ums Durchhalten, nicht um den Wettstreit … also meckern einstellen, den letzten Rest Motivation zusammen kratzen und das Ziel fest im Auge behalten. Genau diese Lektion soll unseren künftigen Auszubildenden klar machen wie wichtig es ist weiter zu machen und nicht zuzulassen, dass äußere Faktoren sie runter ziehen. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen um ans Ziel zu kommen und bist du nicht am Ziel, hast du nicht versagt, sondern dein Weg ist einfach noch nicht zu Ende.

Für das Highlight unseres Projekttages gibt es zwei Anwärter, das Bauen eines Katapultes/ einer Schleuder mit anschließendem GummihuhnWettschießen und das Abschlussgrillen im Innenhof. Wir einigen uns auf unentschieden. Unsere Berufsreife Abschlussklasse hat an diesem Tag auf jeden Fall noch mal einige gute Denkanstöße erhalten, die ihnen in der Ausbildung sicher weiter helfen werden und hatte dabei auch noch eine Menge Spaß. So muss Schule sein.