Die Klasse 8a hatte am 26.06.2024 die einmalige Gelegenheit an einem Graffitiworkshop der Rapschool NRW teilzunehmen. Im Rahmen des jährlichen Demokratietages und unterstützt durch das Projekt Respekt Coaches konnten sich die Schülerinnen und Schüler über diesen künstlerisch- kreativen Zugang mit dem Thema Respekt und Toleranz auseinandersetzen. Zunächst gab der Graffitikünstler Monib Sadat einen kurzen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Graffitikunst. Nach einer kurzen Arbeitsschutzaufklärung und einer spraytechnischen Einführung ging es zügig ans praktische Arbeiten. Den Schülerinnen und Schülern standen drei verschiedene Wände im Innenbereich der Schule als übergroße Leinwand zur freien Verfügung. In Kleingruppen wurden gemeinsam Ideen gesammelt und weiterentwickelt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich beim Sprayen ausprobieren. Fehler waren hier anders als in Klassenarbeiten kein Problem, weil diese einfach wieder übersprüht werden konnten. Am Ende genossen alle Teilnehmer gemeinsam auf der Rasenfläche versammelt ein Eis und schauten sichtlich zufrieden auf die selbsterstellten Werke. Monib Sadat nahm im Anschluss an den Unterricht noch ein paar letzte spraytechnische Finalisierungen vor. Er legte jedoch großen Wert darauf, den Grundcharakter der Schülerkunstwerke nicht zu verändern. Wir möchten uns herzlich bei Julia Hertz vom Projekt Respekt Coaches bedanken, die unserer Klasse 8a diesen Tag ermöglicht hat. Die Klasse ist stolz, dass sie etwas Bleibendes in der Schule erschaffen konnte.