Ab in die Zukunft hieß es dieses Jahr für Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule in Treis-Karden. Bei einer eigens gestalteten Abschlussfeier in der Turnhalle der Schule erhielten 46 Schülerinnen und Schüler ihren Schulabschluss. Dabei erlangten 32 Schülerinnen und Schüler ihre Mittlere Reife und 14Schülerinnen und Schüler ihre Qualifizierte Berufsreife.

Die Abschlussfeier stand unter dem Motto „Ab in die Zukunft“ und wurde durch den Konrektor Herrn Freiwald eröffnet. Den Auftakt der Abschlussfeier bereicherte, wie auch schon in vergangenen Jahren, der Pastoralreferent im pastoralen Raum Kaisersesch, Frank Hoffmann. Sein ökumenischer Gottesdienst wurde durch musikalische Beiträge der 5. Klassen untermalt. Auch die Abschlussschülerinnen und –schüler brachten ihre Wünsche für die Zukunft in Form von Fürbitten ein.

Die hervorragende musikalische Gestaltung der gesamten Feierlichkeit unter Leitung von Herr Mühl am Klavier wurde durch das Mitwirken vieler Schülerinnen und Schüler, auch an Instrumenten wie Gitarre oder Cajon,begleitet.

Durch das Programm führten die Schülerinnen Lena Junglas, Johanna Kräber sowie der Schüler Max Zilles. Sie überzeugten mit ihrer humorvollen und souveränen Moderation.

Das Motto „Ab in die Zukunft“ wurde in den Reden von Konrektor Freiwald, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern oder den Klassensprecherinnen und Klassensprechern kreativ eingebunden. Herr Freiwald zog beispielsweise Parallelen zum Film „Zurück in die Zukunft“, wohingegen die Schülerinnen und Schüler vorwiegend über ihre Wünsche und Vorstellungen im weiteren Leben philosophierten.

Auch die Klassenlehrer hatten unterschiedliche Ansätze in ihren Reden.

Herr Mühl (Klassenlehrer 9a) bedankte sich zum einen für die stets gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schülern: Nur zusammen kann man etwas erreichen.“ Zum anderen schwelgte er in Erinnerungen und unterhielt die Anwesenden mit lustigen Anekdoten der vergangenen Schuljahre.

Herr Amin (Klassenlehrer 10a) gab seinen Schülerinnen und Schülern einen Rat mit auf den Weg: „Trefft in eurem Leben Entscheidungen und habt keine Angst davor Fehler zu machen. Nur wer Fehler macht, kann aus ihnen lernen und sich weiterentwickeln. Wer sich treiben lässt und keinen Mut hat Entscheidungen zu treffen,wird sich auch nicht weiterentwickeln.

Frau Kossow (Klassenlehrerin 10b) gab den Abschlussschülerinnen und -schülern in ihrer emotionalen Rede Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg und betonte ihre herzliche Beziehung zu ihrer Klasse.

Die sehr emotionalen Wortbeiträge ließen die ein oder andere Träne bei Schülerinnen und Schülern, Eltern, aber auch Lehrpersonal kullern.

Aufgelockert wurden die Reden durch einen selbst einstudierten Abschlusstanz der Klasse 10a sowie einem selbst verfassten Lied der Klasse 10b.

Auch die Ehrungen der Schulbesten wurden mit Applaus gewürdigt.

Die Auszeichung für besonderes Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft wurde von Herrn Freiwald anLorenz Schug sowie Ben Sesterhenn vergeben. Jana Castert wurde mit der „Auszeichnung mittlerer Bildungsabschluss Chemie“ durch den Fonds der Chemischen Industrie (FCI), der die besten Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie nach Ablegen des mittleren Bildungsabschlusses auszeichnet, geehrt. Zudem wurde Jana Castert aus der Klasse 10b mit einem Notenschnitt von 1,3 als Jahrgangsbeste der 10. Klasse von der Leiterin des Fachbereiches Schulen und Kultur Frau Jacobs ausgezeichnet. Selbige Auszeichnung erhielt aus Klasse 9a die Klassenbeste Esther Ibald. Ohne Auszeichnung, aber ebenfalls mit einem 1er-Schnitt dürfen die Schüler Ben Sesterhenn (1,6), Mika Simons (1,9) und Kevin Flak (1,9) aus der Klasse 10a nicht ungenannt bleiben.

Getreu des Mottos: Nach der Feier ist vor der Feier wurden die Entlassschülerinnen und -schüler nach dem Programm in der Turnhalle von der gesamten Schülerschaft auf dem Schulhof empfangen, gebührend gefeiert,bejubelt und mit guten Wünschen für die Zukunft verabschiedet.

Ab in die Zukunft und alles Gute wünscht den erfolgreichen Schulabgängern auch das gesamte Lehrerkollegium sowie Schulleitungsteam.

Den Abschluss der Berufsreife, und die Mittlere Reife haben erreicht:

Klasse 9a, Leitung Herr Mühl:

Dieckmann, Leon (Pillig), Einig, Lara (Forst), Fischer, Lennard (Hesweiler), Ibald, Esther (Hatzenport), Lascu, Razvan (Cochem), Maßmann, Marvin (Liesenich), Petry, Alina (Reidenhausen), Rein, Cora (Faid), Rospenk, Emily (Treis-Karden), Schimpf, Noah (Sosberg), Schmid, Elija (Altstrimmig), Steinke, Niklas (Reidenhausen), Thönnes, Torben (St. Aldegund), Wenzel, Bastian (Münstermaifeld)

Klasse 10a, Leitung Herr Amin:

Bleser, Luca (Treis-Karden), Flak, Kevin (Moselkern), Gerhart, Leonie (Bruttig-Fankel), Gilles, Eva (Binningen), Hammerschmitt, Emily (Binningen), Kraft, Hanna (Treis-Karden), Kukla, Marten (Münstermaifeld), Lipke, Jule (Mittelstrimmig), Malottke, Mika (Lehmen), Mandernach, Leonie (Treis-Karden), Polishchuk, Amura (Treis-Karden), Schug, Lorenz (Brohl), Seis, Lilli (Mittelstrimmig), Sesterhenn, Ben (Brohl), Simons, Mika (Binningen), Zilles, Max (Treis-Karden)

Klasse 10b, Leitung Frau Kossow:

Castert, Jana (Binningen), Gewald, Julius (Münstermaifeld), Hennemann, Hannah (Treis-Karden), Junglas, Lena (Forst), Keßler, Justin (Kalt), Kräber, Johanna (Münstermaifeld), Krauel, Julia (Roes), Loosen, Lukas (Müden), Müller, Luis (Münstermaifeld), Obladen, Anna (Münstermaifeld), Port, Katharina (Gierschnach), Reinisch, Julia (Blankenrath), Reiter, Lena (Mörsdorf), Schwab, Jolie (Burgen), Schwertfeger, Laureen (Treis-Karden), Seck, Luisa (Pillig)