Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben kürzlich erfolgreich ein spannendes Sozialtraining absolviert. Ziel war es, die Teamfähigkeit zu stärken und die Klassengemeinschaft zu fördern. Gleichzeitig sollte den Kindern der Demokratiegedanke näher gebracht werden, indem sie lernten, wie man durch gemeinsame Entscheidungen und Zusammenarbeit Ziele erreichen kann.

Das Training bestand aus verschiedenen Aktivitäten und Gruppenarbeiten, z.Bsp.:

1. Turmbau: Bei dieser Aufgabe mussten die Schüler in der Gruppe entscheiden, wie sie am besten und schnellsten einen Turm bauen können. Hier waren Kommunikation und Austausch von Ideen gefragt.
  2. Kugelrollen: Die Herausforderung bestand darin, eine Kugel erfolgreich durch eine Rinne, die alle Kinder halten mussten, mit Geschick und Taktik in einen Eimer zu befördern. Diese Übung erforderte präzise Abstimmung und Teamwork.

Durch diese und weitere Aktivitäten erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, aufeinander zu hören, gemeinsam Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen. Sie erlebten hautnah, dass man durch Zusammenarbeit und demokratische Prozesse mehr erreichen kann als alleine.
Das Sozialtraining hat nicht nur den Zusammenhalt in der Klasse gestärkt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen gefördert, die den Schülern in ihrem weiteren Schul- und Lebensweg zugutekommen werden.

Ein ganz großer Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin Frau Winkler, die dieses Training mit großem Engagement durchführte und unseren Demokratietag tatkräftig unterstützt hat!