Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, unternahm die Klasse 5b eine spannende Klassenfahrt zur Bundeskunsthalle in Bonn. Der Tag stand ganz im Zeichen der Demokratie und begann mit einer informativen Führung durch die aktuelle Ausstellung zum Thema „Demokratie neu gestalten“. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die Geschichte und Bedeutung der Demokratie in Deutschland sowie über die Rechte und Pflichten der Bürger.

Nach der interessanten Führung ging es in den Workshop „Future Lab“. Hier konnten die Kinder kreativ werden und sich intensiv mit der Frage auseinandersetzen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen und wie sie ihre Stimme nutzen können, um diese mitzugestalten. In verschiedenen Gruppen gestalteten die Schülerinnen und Schüler Plakate und Werbeschilder mit ihren Ideen und Visionen für eine bessere Zukunft und diskutierten, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, dass diese Wirklichkeit wird.

Der Demokratietag war für die Klasse 5b ein lehrreiches und inspirierendes Erlebnis, das den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit von Demokratie und Mitbestimmung näherbrachte.