Am 23. April wurde der Welttag des Buches gefeiert, der weltweite Feiertag für das Lesen, Bücher und Autoren. Im Rahmen dieses Tages fand gleichzeitig deutschlandweit eine Kampagne zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen statt. Mit einem Buchgutschein „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll vor allem den Jungen und Mädchen der 4. und 5. Klassen die Leselust vermittelt werden.

Zu diesem Aktionstag meldeten sich die Klassen 5a und 5b im Vorfeld an und erhielten ihre Buchgutscheine, die sie am Mittwoch, den 15.05.2024 in der Buchhandlung „Reuffel“ in Mayen einlösten.

Jeder Schüler erhielt vor Ort ein Exemplar der Lektüre „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod, die demnächst auch im Deutschunterricht gelesen wird. Alle 44 Kinder durften es sich zunächst in der Buchhandlung gemütlich machen und tauschten sich mit Frau Klein aus, warum es den Welttag des Buches überhaupt gibt. Frau Klein erklärte den Fünftklässlern sehr kindgerecht und anschaulich, wie ein Buch überhaupt entsteht und wieviele Schritte von der Idee bis zum Druck notwendig sind. Aber auch verschiedene Arten von Büchern und der Aufbau eines Buches standen auf dem Programm. Eine Stunde lang drehte sich alles um das Thema „Buch“ und die Welt des Lesens. Da viele Kinder gerne schmökern und Spaß am Lesen haben, wurde im Anschluss die Buchhandlung erkundet und das ein oder andere Buch gekauft. Auch die perfekte Gelegenheit, neue Bücher für unsere Schulbücherei anzuschaffen. Also, lasst euch überraschen!

Die 5. Klassen bedanken sich für die freundliche Einladung bei der Buchhandlung „Reuffel“ in Mayen, insbesondere bei Frau Klein für die interessante Programmgestaltung und natürlich für das tolle Buchgeschenk!