Der Musikverein Treis besuchte kürzlich die Grundschüler der Treiser Schule. Los ging es mit einem kleinen Konzert, bei dem die Kinder schnell die bekannten Melodien von Pippi Langstrumpf, der Sendung mit der Maus und dem Titelsong von Star Wars erkannten und begeistert mitsummten und sangen.
Eine große Abordnung des Musikvereins hatte einen abwechslungsreichen Vormittag für die Kinder gestaltet und stellte hierbei ein breites Spektrum ihrer Blas- und Schlaginstrumente vor. Die Musiker ließen auf diesen hohe und tiefe, laute und leise Töne erklingen, erklärten die Klassifizierung nach Holz- und Blechblasinstrumenten, erläuterten musikalische Fachbegriffe wie Rhythmus, Ventile und Blättchen. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten der Vorstellung gebannt und beeindruckt. Im Anschluss traten alle Schüler in Kleingruppen freudestrahlend an die Instrumententische und probierten mit viel Ehrgeiz und Spaß alle Instrumente selbst aus. Unterstützend bekamen sie hier Hilfestellungen von den „großen Musikern“. Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Saxophon, Klarinette und Querflöte waren bei den Kindern gleichermaßen beliebt wie die Schlaginstrumente. Bei „We will rock you“ kam sogar der Körper als Instrument zum Einsatz.

Der Besuch der Musiker des Musikvereins Treis in der Grund- und Realschule plus hat sicherlich bei einigen Kindern das Interesse geweckt, selbst ein Instrument zu erlernen. Wir hoffen, dass es weitere gemeinsame Projekte geben wird.

Am 5. April findet um 18 Uhr in der Knabenschule ein Infoabend statt, zu dem alle Interessierten ganz herzlich eingeladen sind!