Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b den Vortrag über die Europäische Wildkatze des ehemaligen Lehrers und passionierten Jägers Benedikt Schmitt. Die Wildkatzenausstellung der Cochem-Zeller Jägerschaft ist derzeit zu Gast im Foyer der Grund- und Realschule plus Treis-Karden. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler sich die beeindruckenden Tiere aus nächster Nähe anschauen, erfuhren, dass es zahlreiche Wildkatzen in Treis und der näheren Umgebung gibt, und konnten sich Fotos der Naturfotografin Gaby Lambrich und Nachtfotos von Bewegungskameras anschauen. Kurzweilig und spannend führte Herr Schmitt die Schüler in die Welt der Wildkatzen. Dass die Wildkatze nicht der direkte Vorfahre unserer heutigen Hauskatze ist, überraschte die Schülerschaft. Sie erfuhren außerdem, dass Wildkatzen gut getarnt auf leisen Sohlen in der Dämmerung durch Wiesen und Wälder unterwegs sind, was eine Wildkatze frisst, und dass der Uhu der einzig lebende Fressfeind der Wildkatze in unserem Gebiet ist. Auch über die Bedeutung des Schutzes des Tieres und seines Lebensraums sensibilisierte Schmitt die Drittklässler. In der abschließenden Fragerunde löcherten die Kinder mit zahlreichen Fragen Herrn Schmitt, der mit Fachwissen über die Wildkatze glänzte und keine Frage unbeantwortet lies.