Die fünfte Jahreszeit läuteten die Schüler der Realschule plus Treis-Karden pünktlich am Schwerdonnerstag mit dem Besuch des ortsansässigen Karnevalsvereins „Spokus“ ein. Für die bunte Karnevalsschar fand in den letzten beiden Unterrichtsstunden das närrische Treiben auf dem Schulhof und im Schulgebäude statt. Mit einem Spalier, das die Närrinnen und Narren bildeten, wurden Prinz Jörg II, „Die Hammerhand aus dem Sachsenland“ und sein Gefolge standesgemäß um 11.50 Uhr empfangen.  Unser Schulchor, der zuvor im Seniorenstift einen Auftritt hatte, ließ es sich nicht nehmen, den Einzug des Karnevalsvereins und seiner Gardetanzgruppe „White Angels“ musikalisch mit Gassenhauern wie „Viva Colonia“ zu untermalen. Im Vorfeld stellten die Lehrer und Lehrerinnen ein buntes Mitmach-Programm auf die Beine, darunter Kinderschminken, Schaumkusswettessen, Münzfußball, PingPong, Reise nach Jerusalem, „Just dance“ uvm. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, denn es gab leckere Grillwürstchen von unserem Grillmeister Herrn Stein. Die „White Angels“ sorgten für eine mega Stimmung mit mehreren spektakulären Tanzeinlagen. Einen weiteren Höhepunkt bildete der Kostümwettbewerb, denn der Jury fiel es bei der Vielfalt der Verkleidungen ganz und gar nicht leicht, das beste Kostüm zu prämieren. Über die beste Kostümierung durfte sich Oskar Leipnitz 6a freuen, der als Maverick (Top Gun) verkleidet war. Die meisten Schaumküsse „verputzte“ Dominik Wirtz aus der 6a.

Insgesamt war es eine tolle und bunte Karnevalsveranstaltung, denn dieser Tag trug auch zu einem schönen Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule bei.