Die Kinder- und Jugend-Theaterproduktion „Comic On!“ aus Köln hat kürzlich eine beeindruckende Aufführung für die Klassen 5a und 5b inszeniert, die sich mit dem brisanten Thema des Cybermobbings auseinandersetzt. Die Aufführung war Teil einer breiter angelegten Tournee, die es der Theatergruppe ermöglicht, deutschlandweit Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Das Stück selbst war nicht nur unterhaltsam, sondern auch pädagogisch wertvoll, da es das komplexe Thema des Cybermobbings auf eine zugängliche und ansprechende Weise präsentierte. Nach der Aufführung fand ein Evaluationsgespräch statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken, Fragen und Eindrücke äußern konnten. Dieser Austausch war von großer Bedeutung, da er den Jugendlichen die Möglichkeit bot, ihre Emotionen und Reflexionen über das Gesehene zu teilen.

Besonders bemerkenswert war die Fragerunde, die eine offene Diskussion über das Thema Cybermobbing ermöglichte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Bedenken zu äußern und erhielten wertvolle Ratschläge und Unterstützung im Umgang mit diesem schwierigen Thema. Die Veranstaltung diente nicht nur der Sensibilisierung für Cybermobbing, sondern auch der Aufklärung darüber, wie sowohl Opfer als auch Beobachter von Mobbing und Cybermobbing angemessen handeln können.

Das Engagement der Theatergruppe für die Prävention von Cybermobbing ist bewundernswert. Indem sie diese schwierigen Themen aufgreift und sie in einem für Jugendliche zugänglichen Format präsentiert, trägt die Produktion „Comic On!“ dazu bei, das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen von Cybermobbing zu schärfen und gleichzeitig Strategien aufzuzeigen, wie man damit umgehen kann.

Insgesamt leistet die Theaterproduktion „Comic On!“ einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Cybermobbing, indem sie nicht nur aufklärt, sondern auch Empathie und Verständnis für die Betroffenen fördert und Wege aufzeigt, wie man als Gemeinschaft gegen Mobbing und Cybermobbing vorgehen kann.

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Winkler, die diese Aufführung für die Fünftklässler organisiert und unterstützt hat!

Flyer „r@usgemobbt 2.0“