Die Klasse 8b war vom 27.11. bis 29.11.23 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jobelius und Herrn Exner auf Klassenfahrt in Köln, um die Kultur, die Stadt und die Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.
Am ersten Tag, trotz des Regens, besichtigten wir zunächst den Dom und waren begeistert vom Ausblick an der Spitze. Anschließend starteten wir motiviert in Gruppen zur Stadt-Rallye und kehrten dann zur Jugendherberge zurück, wo die Erschöpfung nach dem Dom-Aufstieg spürbar war.
Am nächsten Morgen besuchten wir das MMC Studio Köln und erfuhren, dass vieles im Fernsehen anders wirkt als in Wirklichkeit. Besonders faszinierend war der Green Screen. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden und einzukaufen.
Abends spielten wir gemeinsam Bowling für zwei Stunden, bevor wir erschöpft mit der Straßenbahn zur Jugendherberge zurückkehrten.
Am letzten Morgen räumten wir nach einem gemeinsamen Frühstück die Zimmer auf, packten unsere Koffer und traten den Heimweg an.
Die Klassenfahrt war lehrreich und stärkte unsere Klassengemeinschaft. Wir werden uns noch lange daran erinnern.

Bericht von Bastian Ludwig