Am 10. November 2023 tauchten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen in ein spannendes Steuerprojekt ein. Zwei Finanzbeamtinnen des Finanzamtes Simmern-Zell waren zu Gast und machten das scheinbar trockene Thema Steuern zu einem fesselnden Erlebnis.

Die Referentinnen nahmen die Klassen mit auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Steuern. Von der Umsatzsteuer bis zur Einkommensteuer erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche verschiedenen Steuerarten existieren und wie sie in ihrem Alltag präsent sind. Im Weiteren erfuhren die Schülerinnen und Schüler welche steuerlichen Grundlagen bestimmten Lebenssituationen zu Grunde gelegt werden.

Darüber hinaus erhielten sie einen faszinierenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder eines Finanzbeamten.

Den Abschluss bildete die Erstellung einer gemeinsamen Steuererklärung.

Insgesamt war das Projekt „Schule & Steuern“ lehrreich und interessant. Die Finanzbeamtinnen verstanden es, die Welt der Steuern für die Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Referentinnen für diesen aufregenden Tag voller neuer Erkenntnisse!