In einer mit Spannung erwarteten Veranstaltung fand der Vorlesewettbewerb 2023 der 6. Klassen statt. Die drei Klassensiegerinnen traten in einem mitreißenden Wettstreit gegeneinander an und beeindruckten das Publikum mit ihren herausragenden Vorlesefähigkeiten.

Die Veranstaltung wurde musikalisch eingeleitet durch den bezaubernden Auftritt des Schulchores, der mit festlichen Weihnachtsliedern eine festliche Atmosphäre schuf. Die harmonischen Klänge stimmten das Publikum auf einen Vormittag voller literarischer Entdeckungen ein.

Die Teilnehmerinnen, allesamt Schülerinnen der 6. Klassen, hatten die Möglichkeit, ihre eigens ausgewählten Bücher aus der Kinder- und Jugendliteratur zu präsentieren. Von Abenteuern über Freundschaft bis hin zu fantastischen Welten – die Vielfalt der vorgelesenen Werke spiegelte die Begeisterung der jungen Leserinnen für die Literatur wider.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Kandidatinnen einen weiteren Test meistern mussten. Im Anschluss an ihre eigenen Bücher wurden sie herausgefordert, einen Abschnitt aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorzulesen. Diese zusätzliche Hürde zeigte nicht nur ihre Lese- und Interpretationsfähigkeiten, sondern unterstrich auch ihre Vielseitigkeit als Vorleserinnen.

Die Jury, bestehend aus den Deutschkolleginnen der teilnehmenden Klassen sowie zwei externen Gästen, Herrn Benedikt Schmitt, ein ehemaliger Deutschkollege, und Frau Charlotte Ebenig in Vertretung der Pfarrbücherei Pommern, hatte bei der Bewertung der Vorleseleistungen keine leichte Aufgabe. Die beeindruckende Bandbreite der präsentierten Texte, die gefühlvolle Interpretation der Geschichten und die souveräne Bewältigung des zusätzlichen Fremdtexts machten die Entscheidung für die Siegerin zur echten Herausforderung.

Am Ende des Wettbewerbs konnte jedoch eine Gewinnerin gekürt werden. Mit einer eindrucksvollen Vorstellung und einer beeindruckenden Darbietung des Tintenherz-Abschnitts sicherte sich Charlotte Klemm (Klasse 6b) den ersten Platz. Die weiteren Teilnehmerinnen, Lina Noll (Klasse 6a) und Anastasia Wirz (Klasse 6b), erhielten ebenfalls Anerkennung für ihre beeindruckenden Leistungen.

Der Vorlesewettbewerb erwies sich erneut als ein gelungener Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz und als Plattform für junge Talente, die ihre Liebe zur Literatur auf eindrucksvolle Weise präsentierten. Wir gratulieren den Teilnehmerinnen zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns bereits auf den nächsten Vorlesewettbewerb.