Passend zur Unterrichtsreihe „Den Innenraum der Kirche entdecken“ und zur Vorbereitung auf die bevorstehende Kommunion, erkundeten die dritten Klassen im Rahmen des Religionsunterrichtes die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Treis. Ziel war es, die Gegenstände des Kircheninnenraums kennenzulernen und sich zugleich mit der ortseigenen Kirche vertraut zu machen.

Ermöglicht und gestaltet wurde der Unterrichtsgang am 20. November 2023 von der Gemeindereferentin Stefanie Heinzen. Im Zuge ihrer Kirchenführung weckte Frau Heinzen die Neugier der Kinder für die verschiedenen kirchlichen Gegenstände wie den Altar, den Ambo, das ewige Licht oder das Taufbecke. Neben interessanten Kurzvorträgen, die Raum für die Fragen und Interessen der Kinder ließen, gewährte Frau Heinzen besondere Einblicke in die Sakristei und den Beichtstuhl. Darüber hinaus öffnete sie den sonst verschlossenen goldenen und kostbar verzierten Tabernakel-Schrank, in dem die in der Messe übrig gebliebenen Hostien und der Kelch aufbewahrt werden. Im Zusammenhang mit der Kirchenführung wurde den Kindern zudem eine ganzheitliche Begegnung mit dem sakralen Kirchenraum ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Momente der Stille vor dem Marienaltar sowie in der kleinen Betkapelle. Dort entzündete jedes Kind, verbunden mit einem persönlichen Wunsch oder einer Bitte, ein Teelicht und erhielt im Anschluss daran Zeit und Ruhe für ein kurzes Gebet. Die Kinder empfanden dies als einen besonderen und stärkenden Moment.

Abschließend bedankt sich die Religionsklasse der Stufe drei noch einmal herzlich für die lehrreiche Kirchenführung, an die nun im Religionsunterricht angeknüpft werden kann.