Am 28.09.2023 war die Theatergruppe RequiSit bei uns an der Schule zu Gast. Das Ensemble, welches sich aus ehemals drogenabhängigen Schauspielern zusammensetzt, startete mit einem Improvisationstheater in den Tag. Sie nahmen unsere SchülerInnen der 9. und 10. Klassen mit Leichtigkeit und viel positiver Energie auf eine kleine Theaterreise aus dem Schulalltag mit. Zu den von den Schülern vorgegebenen Themen und Schlagwörtern wurde improvisiert und gekonnt geschauspielert. Die Schüler konnten viel partizipieren, gingen schnell aus sich heraus und hatten viele kreative Vorschläge. Der Schauspielteil gipfelte mit der Darstellung einer Szene in verschiedenen Genres: von Oper über Krimi bis Psychothriller war alles vertreten. Nach diesem dynamisch-fröhlichen Einstieg wurde in drei Schülergesprächsgruppen und einer Lehrergesprächsgruppe getrennt voneinander und suchtthematisch weitergearbeitet. In den verschiedenen Gruppen bestand die Möglichkeit sich über das Thema Sucht unter fachkundiger Leitung auszutauschen, die Schauspieler nach ihren Erlebnissen und Erfahrungen zu befragen sowie das eigene Suchtverhalten zu reflektieren. Die Schüler hatten die Möglichkeit unbefangen alle Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Dabei wurde deutlich, dass man von vielfältigen Dingen oder Mitteln süchtig werden kann. Allen Süchten gemeinsam ist jedoch, dass die Bewältigungsstrategien der Betroffenen in einem Prozess immer weniger werden und am Ende oft nur noch die eine Möglichkeit des Suchtkonsums übrig bleibt. Frau Staeger, die Leiterin der Theatergruppe, verdeutlichte diesen Prozess mit dem Bild eines Klaviers. Anfangs steht einem noch die ganze Klaviatur an Möglichkeiten zur Verfügung und am Ende bleibt leider nur noch die eine „Suchtaste“ übrig.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der R+V-Versicherung für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken, ohne die jener erlebnisreiche und eindrucksvolle Tag nicht möglich gewesen wäre.