Zwei Tage voller Abenteuer und Herausforderungen – so könnte man die spannende Reise der Klasse 9a nach Otterberg am 6. und 7. September 2023 beschreiben. Ziel dieser Exkursion: die perfekte Vorbereitung auf den bevorstehenden Praxistag. Unter der Leitung von Frau Mohr und Herrn Mühl, unterstützt von der Firma KIWI – Steffen Schüpferling, erwartete die Schüler ein unvergessliches Erlebnis, das weit über den Schulalltag hinausging.

Der Auftakt dieser erlebnisreichen Tage war gleich ein echter Höhepunkt – der Floßbau im malerischen Naturschwimmbad Otterberg. In einem spannenden Wettkampf traten die Schüler in kleinen Gruppen gegeneinander an. Ihre Mission: aus verschiedenen Materialien ein funktionstüchtiges Floß zu konstruieren und damit erfolgreich auf die andere Seite des Schwimmbades zu gelangen. Diese Aufgabe forderte nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Teamwork und Kommunikation.

Aber der Nervenkitzel hörte hier nicht auf. Die Schüler wagten sich am Nachmittag nach einem warmen Mittagessen im Jugendgästehaus (CVJM) auf der Johanneshöhe in luftige Höhen, als sie den Hochseilgarten eroberten. In beeindruckenden acht Metern Höhe meisterten sie verschiedene Übungen mit Bravour und überwanden persönliche Grenzen. Das Highlight war der freie Sprung nach unten. Doch der Tag war noch nicht vorbei. Abends versammelte sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Grillabend mit Lagerfeuer, das bis in die Nacht hineinleuchtete. Eine perfekte Gelegenheit, um die erlebten Abenteuer Revue passieren zu lassen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück sportlich weiter. Ein dreistündiger Kurs in Kampfsport, geleitet von einer echten Weltmeisterin, stand auf dem Programm. Die Schüler konnten von ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung profitieren, und es war eine großartige Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen und die eigene körperliche Fitness zu stärken.

Die Fahrt nach Otterberg war zweifellos ein Highlight für die Schüler der Klasse 9a. Sowohl die erlebnispädagogischen Aktivitäten als auch die Team- und Persönlichkeitsentwicklung standen im Mittelpunkt dieser Reise. Sowohl die Kinder als auch die Lehrer waren von diesem einmaligen Erlebnis mehr als begeistert. Diese Form der Vorbereitung wird vermutlich nicht die letzte für zukünftige Schüler des Praxistags gewesen sein, denn sie hat gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Herausforderungen anzunehmen und als Team zusammenzuwachsen. Otterberg wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. Zwei Tage voller unvergesslicher Abenteuer und wertvoller Erfahrungen – das ist, was die Klasse 9a in Otterberg erlebt hat.