Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 begaben sich am Sonntag, den 27.09.2023 auf eine aufregende Reise nach England, um dort Kultur, Land und Leute kennenzulernen. Insbesondere das Leben in den Gastfamilien war für viele eine besonders spannende Erfahrung.

Die Reise begann mit einer ausgiebigen Busfahrt von Treis Karden aus. Die Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover bot atemberaubende Ausblicke auf den Ärmelkanal und die weißen Klippen von Dover. Ein unvergesslicher Moment für uns, der den Auftakt zu einer aufregenden Reise bildete.

Am ersten Tag in England entdeckten wir die Stadt Brighton, dort waren wir auch im Royal Pavillon. Der Anblick des Palastes mit seinen Türmen und Kuppeln beeindruckte uns sehr.

Den zweiten Tag verbrachten wir in London. Zuerst waren wir auf dem London Eye, wo man von 135 m Höhe eine spektakuläre Aussicht über die Metropole hatte. Danach ging es weiter zur Besichtigung des Tower of London, in dem man die Juwelenketten und Kronen der vorherigen Könige und Königinnen sehen konnte. Die Tower Bridge war ein weiteres Highlight auf der London-Tour.

Am dritten Tag waren wir in der Küstenstadt Hastings. Zuerst waren wir am Hastings Castle und haben uns die Ruinen angesehen. Später sind wir ins Blue Reef Aquarium gegangen. Das Aquarium schenkte uns tolle Einblicke in die Schönheit des Ozeans.

Nachdem wir in unserem Heimatort Seaford angekommen waren, machten wir uns auf den Weg zu den weißen Klippen. Der steile, windige Aufstieg lohnte sich, da wir oben angekommen eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und auf den Ort Seaford hatten. Daraufhin ging es für uns zum letzten Mal vor der Abreise in die Gastfamilien.

Am vierten Tag sind wir morgens dann mit gepackten Koffern wieder nach London gefahren, um die Reise mit einem Höhepunkt zu beenden. Dort angekommen sind wir mit der Tube (der U-Bahn) zum Buckingham Palace gefahren. Nachdem wir ein paar Fotos gemacht haben, fuhren wir mit der Tube zur nächsten Aktivität. Für eine Gruppe ging es zu Madame Tussauds, das berühmte Wachsfigurenkabinett. Die andere Gruppe ist zu London Dungeon gegangen, um sich zu gruseln. Danach ging es weiter zur Oxford Street, eine beliebte Einkaufsstraße in London. Dort kauften wir noch Geschenke für unsere Familie und natürlich die ein oder andere Sache für uns. Am Abend stand die Heimreise an, eine 14-stündige Busfahrt von London zurück nach Treis-Karden, direkt an die Pforten der Schule.

Die England Fahrt nach Seaford war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für uns. Sie war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Woche voller unvergesslicher Momente und herzlicher Gastfreundschaft in den Gastfamilien.

Ein Bericht von Ella Pauline Claßen 9b und Lukas Knüttgen 9b