Am 6. Oktober 2023 war es endlich soweit – Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10a, 10b und 9a unserer Schule begaben sich auf einen interessanten Besuch zur Berufsbildenden Schule (BBS) in Cochem. Grund des Besuches war der Tag der offenen Tür, der voller spannender Einblicke in die Welt der Berufsausbildung und Karrieremöglichkeiten steckte.

Angekommen an der BBS Cochem wurden wir herzlich empfangen. Das modernen Gebäude und die freundlichen Mitarbeiter versprachen bereits einiges. Unsere Gruppe wurde in verschiedene Workshops aufgeteilt, je nach Interessen und Neigungen der Schüler.

Eines der Highlights des Tages war zweifellos die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe. Die BBS Cochem hatte sich alle Mühe gegeben, um Schülerinnen und Schülern eine umfassende und realitätsnahe Erfahrung zu bieten. In verschiedenen Werkstätten und Laboren und Fachräumen konnten sich die Schüler selbst ausprobieren. Das war eine großartige Gelegenheit, die eigenen Talente und Interessen zu entdecken.

Neben den praktischen Erfahrungen gab es auch viele informative Gespräche mit Lehrern und Ausbildern. Sie standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und erklärten, wie die Ausbildung an der BBS Cochem abläuft und welches Potenzial in den verschiedenen Berufen steckt. Es wurde schnell klar, dass hier nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern auch praktische Fähigkeiten einen hohen Stellenwert haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 9a Berufsreife waren begeistert von der Vielfalt der Ausbildungsberufe und Möglichkeiten, die ihnen an der BBS Cochem geboten wurden. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielseitig die beruflichen Perspektiven sein können. Ob handwerklich begabt oder eher technikbegeistert – für jeden schien es hier den passenden Weg zu geben.

Der Besuch der BBS Cochem am Tag der offenen Tür war zweifellos ein voller Erfolg. Er bot nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, ihre beruflichen Horizonte zu erweitern, sondern weckte auch die Begeisterung für die Möglichkeiten, die sich in der Berufswelt bieten.

Wir danken der BBS Cochem für die herzliche Aufnahme und die Einblicke.