Am Montagvormittag fanden sich 42 aufgeregte Schülerinnen und Schüler mit ihren nicht weniger nervösen Eltern in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule ein, um die Einschulung in die 5. Klasse zu feiern.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Gemeinsam sind wir K(k)lasse“, der von Pastor Flöck mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse durchgeführt wurde, begrüßte die pädagogische Koordinatorin Frau Reding-Schauster die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Mit Spannung lauschten die Jungen und Mädchen Frau Reding-Schauster, als diese zum Schluss die Klasseneinteilung vornahm. Die Klasse 5a wird von Frau Prause und die Klasse 5b von Herrn Willems geleitet.

Die 10. Klassen übernehmen traditionsgemäß die Patenschaft der 5. Klassen und stehen ihnen, insbesondere während der Anfangstage, mit Rat und Tat zur Seite. Um ihnen den ersten Tag zu versüßen, überreichten sie ihren Patenkindern selbst gestaltete und gefüllte Schultüten. Gemeinsam gingen die „Neuen“ mit ihren Paten in die Mensa, wo schon ein Frühstück für sie vorbereitet war. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee im Foyer zu unterhalten und mit Reding-Schauster noch offene Fragen zu klären.

Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen des Ankommens und gegenseitigen Kennenlernens.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich bei den 10. Klassen, bei Frau Grünfelder und Frau Kossow für die Unterstützung und Beköstigung.

Wir heißen alle neuen Fünftklässler „Herzlich Willkommen“!