Um kurz nach acht, am 02.05.2023, sind wir (die Klasse 8b) mit dem Bus nach Neustadt an der Weinstraße gefahren, um das Hambacher Schloss zu besichtigen und dort eine Ausstellung zum Hambacher Fest zu besuchen. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Mohr, der Schulsozialarbeiterin Frau Winkler und Frau Wynne-Hughes vom Internationalen Bund in Cochem, die die Fahrt für uns im Rahmen des Projekts „Respect Coaches“ organisiert hat.

Vor Ort gab es dann eine Führung, in der erklärt worden ist, wie das heutige Deutschland entstanden ist. Besonderer Wert wurde dabei auf die Rechte gelegt, für die die Menschen zu dieser Zeit gekämpft haben, wie das Recht auf Meinungsfreiheit oder Gleichberechtigung. In einem der Ausstellungsräume gab es sogar die erste Deutschlandflagge zu sehen. Es gab viele Stationen zum Mitmachen, Anhören oder selbst entdecken.

Zum Schluss besuchten wir noch einen Workshop zum „Politischen Lied“. Nachdem wir uns zunächst ein Lied angehört haben, sammelten wir selbst Themen zu denen man heute „Lieder“ schreiben könnte und taten dies im nächsten Schritt. Es entstanden sehr schöne Texte zum Thema Krieg, Arbeitslosigkeit, Rassismus oder Umweltschutz.

Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Treis-Karden mit vielen neuen Eindrücken.