Unsere Schüler der achten Jahrgangstufe hatten die Gelegenheit, in einem zweitägigen Workshop (27./29.04.2023) mit dem Respektcoach Alen Brinza vom Internationalen Bund (IB) Pirmases interessante Gespräche zu führen, die durch zahlreiche praktische Übungsphasen begleitet wurden. Dabei ging es darum, durch eine gewaltfreie und respektvolle Kommunikation ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln.

Unter der Leitung von Katarina Wynne-Hughes vom IB Cochem und der Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Anja Winkler konnten die Schüler ihre Gefühle und Meinungen über ihre Klassenkameraden und die Klasse mitteilen und sich über ihren eigenen Stand in der Klasse Rückmeldung geben lassen. Diese Übungen halfen dabei, eine bessere Beziehung zueinander aufzubauen, Vertrauen untereinander zu stärken und Vorurteile und Differenzen abzubauen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese gelungenen Tage und sind froh, dass wir diese tolle Gelegenheit hatten, mehr über uns selbst und unsere Klasse zu erfahren. Der Tag wurde begleitet von unserem didaktischen Koordinator Herrn Mühl und der Klassenleiterin Frau Mohr. Beide waren begeistert von dem Projekt.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, der uns gezeigt hat, dass eine gewaltfreie Kommunikation ein wichtiger Bestandteil des Miteinanders in der Klasse ist. Wir sind froh, dass wir diese Erfahrung machen durften und werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass ein respektvolles und harmonisches Miteinander in unserer Schule gelebt wird.