Am Freitag, den 31.03. hatte die Klasse 8a über das Projekt „Respekt Coaches“ (finanziert durch das Bundesfamilienministerium BMFSFJ) die Möglichkeit, in die Boulderhalle Eifelblock nach Koblenz zu fahren. Neben dem Klassenlehrer Tim Kollmayer begleiteten Katarina Wynne-Hughes vom Internationalen Bund und die Schulsozialarbeiterin Anja Winkler die Fahrt an diesem äußerst verregneten letzten Schultag vor den Osterferien. Doch auch das schlechte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. Glücklicherweise ging es schließlich in die wetterunabhängige Kletterhalle.

Nach Einführung und ausgiebiger Aufwärmeinheit durch unseren Trainer Pit durften alle SchülerInnen sich in ihren Kletterfähigkeiten ausprobieren. Von der Biene Maja-Route in grün markiert bis hin zu den Profirouten war grundsätzlich alles möglich. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte hierbei individuell nach eigenen Leistungsvermögen und Höhentauglichkeit an seine persönlichen Grenzen gehen. Es war schön zu beobachten, wie sich die SchülerInnen gegenseitig unterstützten, motivierten und ihre Selbstwirksamkeit stärkten. Die einzelnen SchülerInnen wurden mit der Zeit immer mutiger und selbstbewusster. Zwischendurch gab es die Möglichkeit im Bar- und Sitzbereich sich auszuruhen und ins Gespräch zu kommen. Mit dem Wackeltisch und dem Röhrenspiel wurde die Klasse ferner durch die Schulsozialarbeiterin Anja Winkler vor zwei weitere Gruppenherausforderungen gestellt, in denen eine gute Kommunikation, Kooperation und Konzentration unerlässlich waren. Doch auch diese Aufgaben stellten für die Klasse 8a an diesem Tag keine Hürde dar und wurden nach mehrmaligen Versuchen bewältigt. Es war ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis und ein rundum gelungener Ausflug.