Am 29.03.2023 fand der Pflegetag im Seniorenstift St. Katharina Treis-Karden statt und war ein großer Erfolg. Über 63 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-10 nahmen mit Begeisterung an dem Tag teil und konnten zahlreiche Angebote kennenlernen. Die Aussteller, die den Tag begleiteten, waren begeistert von dem Interesse und der Neugier der Schülerinnen und Schüler. Sie sahen den Tag als gelungen an und freuten sich, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den jungen Menschen teilen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Der Tag wurde eröffnet durch eine Praxisanleiterin (Ausbilderin) des Seniorenstiftes, die in einem Vortrag über Pflege, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen berichtete. Im Anschluss daran wurden die Schüler in sechs Gruppen aufgeteilt und konnten an diversen Angeboten bzw. Stationen teilnehmen.

Die Highlights für die Jugendlichen waren unter anderem Gespräche mit Bewohnern des Seniorenstifts, die Arbeitsweise mit der Tovertafel als Therapieform für Demenzerkrankte, der Rollatorbewegungsparcour, die praktische Erprobung der Blutzuckerkontrolle, bei der die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig den Zuckerspiegel messen konnten, sowie das Testen eines Anzugs, der simuliert, wie man sich körperlich im Alter fühlt.

Organisiert wurde der Tag von der Zukunftsallianz (ZaCs) Cochem Zell, den BO-Koordinatoren der weiterführenden Schulen des Landkreises sowie verschiedenen Pflege- und Bildungseinrichtungen. Begleitet wurde die Aktion von unserem Berufswahlkoordinator (BO) Herr Mühl und der Klassenlehrerin der 9. Jahrgangsstufe Frau Gräf.

Insgesamt war der Pflegetag ein wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung und zur Förderung des Interesses an Pflegeberufen bei jungen Menschen. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Einblicke in die vielfältige Arbeit von Pflegeeinrichtungen gewinnen und hatten die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und sich über mögliche Karrierewege in der Pflege zu informieren. Wir hoffen, dass der Pflegetag auch in Zukunft dazu beitragen wird, das Interesse an Pflegeberufen zu fördern und junge Menschen für eine Karriere in diesem Bereich zu begeistern. Wir danken allen Organisatoren für die Teilnahme an diesem Tag und freuen uns auf das Angebot im nächsten Jahr.